Statement zum Misstrauensvotum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DANKE FÜR 7 JAHRE Nemesus-Roleplay, das Projekt Nemesus-Roleplay (Legacy) wurde beendet!

Danke an alle die uns unterstützt haben in den letzten Jahren!


Wenn Ihr Interesse an GTA5 (RageMP, AltV & FiveM Tutorials) Videos habt, dann schaut gerne mal auf dem NemesusTV Youtube Kanal vorbei: - Klick -

(PS: Das alte Forum könnt Ihr noch über diesen Link erreichen!)


Für weitere Informationen oder einfach nur zum Austausch alter Zeiten, besucht doch gerne das Nemesus Forum auf forum.nemesus.de.

Wenn Ihr noch Fragen zum alten NRP habt, besucht mich doch gerne mal auf meinem Discord: - Klick -


RageMP Showcases: - Klick -

  • Statement zum Misstrauensvotum

    Servus,

    wie angekündigt ( nrpforum.nemesus.de/index.php/…sse-der-163-Adminsitzung/ )gibt es zur Ablehnung des Misstrauensvotum ein ausführlicheres Statement im Diskussionen und Fragen vorzubeugen, auch wenn diese vorab unter den Erwartungen lagen.

    Die Gründe warum wir überhaupt darüber abgestimmt haben und warum wir dagegen gestimmt haben vermischen sich größtenteils deswegen verzichte ich auf eine getrennte Auflistung.

    1. Verfassung
    Die Verfassung ist im Punkt veraltet und schwammig formuliert.
    Ersteres ist jedoch das Hauptproblem, als die Verfassung geschrieben wurde sind wir von ca. 100 Spielern ausgegangen und einer Stimme pro Spieler. Mittlerweile hat aber jeder Spieler quasi 4 Stimmen und damit reichen etwa 13 Spieler aus um laut Verfassung die Regierung zu "stürzen". Das ist so nicht gewollt weswegen eine Anpassung dieses Punktes in Kürze folgen wird.

    2. Inhalt des Misstrauensvotum
    Zum einen finden wir es höchst fragwürdig eine komplette Regierung aufgrund einer Statue abzusetzen, viel ausschlaggebender war für uns jedoch der Begründungstext.
    Dort wird in zwei Punkten auf die Verfassung verwiesen und beide Punkte sind falsch oder falsch interpretiert.
    So ist es zum Beispiel nicht gegen die Verfassung diese Statue ohne Bürgervotum zu bauen und ein stellvertretender Ministerpräsident wurde im Zuge der Ernennung des Kabinetts ernannt.

    3. Intention
    Die Intention hinter dem Misstrauensvotum waren vorgezogene Neuwahlen mit der Möglichkeit für die aktuelle Regierung neu anzutreten.
    Dies ist in der Verfassung nicht näher erläutert jedoch Interpretieren wir in die Verfassung ein konstruktives Misstrauensvotum wie es in Deutschland auf Bundesebene angewandt wird, dies würde nicht vorgezogene Neuwahlen bedeuten sondern ein Absetzen der derzeitigen Regierung. Da selbst bei erfolgreichem Misstrauensvotum aufgrund organisatorischer Punkte keine vorgezogenen Neuwahlen stattgefunden hätten, macht es in diesem Punkt auch keinen Unterschied.

    4. IC Verlauf
    OOC technisch macht es überhaupt keinen Unterschied ob das Misstrauensvotum zugelassen wird oder abgelehnt wird, wie gesagt, vorgezogene Neuwahlen hätte es eh nicht gegeben.
    IC technisch wäre es jedoch ein massiver Einschnitt gewesen der hauptsächlich wegen Punkt 1 unserer Meinung nach zu krass ist.

    5. Dammbruch
    Wäre dieses Misstrauensvotum ein Erfolg gewesen, hätten wir unserer Meinung nach einen Dammbruch geschaffen.
    Das Misstrauensvotum war das erste von NRP, dann auch noch mit Fehlern gespickt und wegen einer Lappalie.
    Wir sehen hier die Problematik, dass wir damit einen Präzedenzfall geschaffen hätten und in Zukunft öfter Misstrauensvoten wegen Kleinigkeiten erstellt werden.


    Noch eine kurze Erklärung warum es Ausschlüsse von der Abstimmung gab.
    Warum TodesFrequenz und Booster4Life von der Abstimmung ausgeschlossen wurde dürfte aufgrund der Befangenheit selbsterklärend sein.
    Der Userrat wurde von der Abstimmung ausgeschlossen, weil wir die Regierung in Adminhand sehen und es daher als Adminabstimmung angesehen wird.
    Das ist für Abstimmung während der Adminsitzung nicht unüblich, normalerweise nimmt der Userrat dann an diesem Teil der Sitzung generell nicht teil, in diesem Fall haben wir uns jedoch dafür entschieden den Userrat dennoch an der Diskussion teilhaben zu lassen. Letztlich hätten die Stimmen des Userrats jedoch auch keinen Einfluss auf das Ergebnis gehabt.


    Wir hoffen alle offenen Fragen sind damit beantwortet, sollte Diskussionsbedarf bestehen oder Fragen weiterhin offen sein darf dieser Thread dafür gerne genutzt werden.
    Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
    Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
  • DeGray schrieb:

    War ja wieder Klar, das die Administration ihre Finger im Spiel hat. Wieso nennt man das Projekt nicht gleich Nemesus-Admineingriff ?

    Schwach, einfach Schwach.
    Die Administration ist für die Regulierung des Spielgeschehens verantwortlich.
    Das hat eine Spielleitung im Rollenspiel nun mal so an sich.
    Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
    Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
  • Charlie schrieb:

    DeGray schrieb:

    War ja wieder Klar, das die Administration ihre Finger im Spiel hat. Wieso nennt man das Projekt nicht gleich Nemesus-Admineingriff ?

    Schwach, einfach Schwach.
    Die Administration ist für die Regulierung des Spielgeschehens verantwortlich.Das hat eine Spielleitung im Rollenspiel nun mal so an sich.
    Aber doch nicht immer!? Mach bitte bei euren Sanktionsstatiskiten mal rein wie oft ein /RP-Stopp/ ausgerufen wird, ihr langweilt euch aufm Server, oder generell und sobald man gegen eure Meinung ist wird alles abgelehnt usw.
  • Charlie schrieb:

    So ist es zum Beispiel nicht gegen die Verfassung diese Statue ohne Bürgervotum zu bauen
    Mir persönlich ist es egal, ob die Regierung OOC abgewählt worden wäre, oder nicht, um ganz ehrlich zu sein. Wie man sich denken kann liegen meine Interessen momentan wo anders. Ich finde @Martin_Berensons Argumentation bezüglich des Neutralitätsgebotes allerdings auch für recht sinnig, was das anbetrifft, kann allerdings nicht viel dazu sagen, da es, wie man sich denken kann, ein Zitat von Martin ist. Vielleicht kann er da ein paar Sätze dazu schreiben. So viel zu meiner persönlichen Meinung.

    Martin_Berenson schrieb:

    Die Staatsregierung verstößt damit gegen das staatliche Neutralitätsgebot gem. Art. 3 Abs. 1 S. 1 Verf. Es gehört zu den wichtigsten Grundprinzipien unserer Verfassung und ist elementares Kennzeichen freiheitlich-rechtsstaatlicher Ordnungen. Das Neutralitätsgebot gewährleistet, dass alle Parteien gleichberechtigt am politischen Wettbewerb teilnehmen (Grundsatz der Chancengleichheit der Parteien). Damit unvereinbar ist jede parteiergreifende Einwirkung von Staatsorganen zu Gunsten oder zu Lasten einzelner oder aller am politischen Wettbewerb beteiligten Parteien. Mitglieder der Staatsregierung haben bei der Wahrnehmung ihrer amtlichen Funktionen die Pflicht zu strikter Neutralität. (vgl. BVerfG; Urteil vom 16.12.2014 - 2 BvE 2/14)
  • @Kingston
    Da der Charakter "Adam West" tot ist, nimmt er nicht mehr am politischen Wettbewerb teil.
    Allerdings bewegen wir uns dann wieder auf eine rechtliche Schiene in die ich mich gar nicht erst einlesen will.
    Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
    Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
  • Charlie schrieb:

    @Kingston
    Da der Charakter "Adam West" tot ist, nimmt er nicht mehr am politischen Wettbewerb teil.
    Allerdings bewegen wir uns dann wieder auf eine rechtliche Schiene in die ich mich gar nicht erst einlesen will.
    Ich denke, unsere Meinungen scheiden sich da einfach. Eine Statue von einem Politiker der aktuellen Zeit und auch der vergangenen Zeit ist meiner Ansicht nach kritisch - sowohl hier auf NRP als auch im echten Leben. Es ist mir persönlich mittlerweile so oder so egal, ob dieses Misstrauensvotum Fuß gefasst hätte oder nicht. Zeitlich bedingt möchte ich mich in diese rechtliche Schiene auch nicht genau einlesen, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Argumente dazu.
  • Rainer schrieb:

    Siadric schrieb:

    Bin ich der einzige, den das überhaupt nicht interessiert oder der Administration hier mal recht gibt? :x
    Ehrlich gesagt fand ich das alles übertrieben unnötig wegen einer Statue so krass Welle zu machen. Das die meisten Stimmen OOC waren ist, denke ich, kein Geheimnis. (Mswati eingeschlossen)
    This. Wurde meinchmal aus OOC Hass gevoted, weil man entweder als Berater rausgeflogen ist, oder jemand anders es nicht geworden ist. Man hat einfach OOC gesagt: "Ja, komm, neue Regierung" und dann mit allen vier Chars dagegen gevoted, obwohl manche Chars nichtmal etwas mit Politik am Hut haben. @Jessica_Batson hat bei dieser Abstimmung am fairsten gevoted, was mir aufgefallen ist.
  • Rainer schrieb:

    Siadric schrieb:

    Bin ich der einzige, den das überhaupt nicht interessiert oder der Administration hier mal recht gibt? :x
    Ehrlich gesagt fand ich das alles übertrieben unnötig wegen einer Statue so krass Welle zu machen. Das die meisten Stimmen OOC waren ist, denke ich, kein Geheimnis. (Mswati eingeschlossen)
    Deshalb habe ich auch nicht mit abgestimmt, ich fand die ganze Aktion total überzogen und übertrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siadric ()

  • Ich begrüße die Entscheidung und das Statement seitens des Ansprechpartner der Regierung.

    Nicht nur aus persönlichem Interesse, da Adam West ein ehemaliger von mir bespielter Charakter ist.
    Sondern weil dieses ganze Misstrauensvotum absoluter Humbug war, trotz des Respektes welcher ich für den Ersteller jenes hab.
    Vorallem da nach der Petition die Frage aufkam: Wo steht diese Statur eigentlich?

    Diese Statur war/ist der Beweis, dass man nicht alles 100% IC nehmen kann.
    Zeitgemäß ist immer eine Definitionssache.
  • Damien. schrieb:

    Das Misstrauensvotum war meiner Meinung nach auch ein Versuch, die Regierung ohne weiteren OOC Eingriff abzusetzen, da @TodesFrequenz laut eigenen Aussagen eh keinen Bock mehr darauf hat.. Glaub ich zumindest =D
    "eigenen Aussagen eh keinen Bock mehr darauf hat.."

    Ich würde sagen teils, teils.
    Ich hatte unfassbar viel Spaß in der Regierung und war echt froh darüber einmal dieses RP mitzubekommen.
    Ich denke aber auch, dass das REG-RP absolut nicht's für mich ist, weshalb ich bei der nächsten Legislatur auch nicht antreten werde - zumindest nicht als Ministerpräsident.
    Es war bisher wirklich viel ultra spannendes RP dabei, was die Regierung angeht, aber leider gibt's auch große Schattenseiten.

    Ein Beispiel..-
    "Wir wollen die Regierung aktiver im Spielgeschehen sehen!"
    - Der Präsident und die Minister sind aktiver im Spielgeschehen..
    "WÄÄÄ.. DIE LAUFEN OHNE DOC HERUM, DAS GEHT NICHT!!11Elf1!11!"

    Mir ist bewusst das man es nie allen recht machen kann, aber solche Situationen haben mir einfach massiv die Motivation geklaut.

    Wir werden die Legislatur bis zum Ende durchführen, aber ich hoffe das der nächste Nachfolger mit mehr anhaltender Motivation an das RP herangeht und den Usern das gibt was Sie möchten. :)


    //edit: Falls es jemanden interessiert, die Statue ist nicht mal mehr im aktiven Spielgeschehen als Objekt drin, da vor kurzer Zeit alle Objekte gelöscht wurden.
    Registriert Seit: 14:53 - 05.08.2016
    Im Team von: 14.01.2019 - 03.10.2020
    Der Bauernhof einer neuen Generation - Palomino Creek Farm

    Lob geht auch an den "Premiumchat-Flamer No1" TodesFrequenz - Wulgra, 09.02.2018 - 05:45
    Ich mag flame und bin gerne im Gespräch mit dem P-Chat, grüße an unseren Leader TodesFrequenz - Deus, 11.01.2019 - 19:57

    "Gesegnet seien unsere neuen Gründungsväter und die Bundesrepublik Deutschland, eine wiedergeborene Nation."

    [...]und das wieder rum ist laut Serverregelwerk untersagt.
    Den Absatz kenne ich nicht. Muss ich auch nicht. Aber ich weiß als Fakt, dass es untersagt ist. [...]
    ~NRP Helfer(in), 2017



    Hier könnte *deine* Werbung stehen! ::hi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TodesFrequenz ()

  • Solch eine Entscheidung musste nochmal's durchgegangen werden.
    Wie Ihr bemerkt habt ist seitdem fast 1 Woche vergangen nachdem dies nun public gemacht wurde. -> Zumindest das Statement.

    Man kann in vielen Hinsichten es verstehen weshalb es von uns "durchgewunken" ist dass das Misstrauensvotum nicht von uns bespielt wird, aber natürlich auch schade es IC nich ausspielen zu können in dem weiteren Verlauf, aber auch wir müssen irgendwo Entscheidungen treffen die nicht immer für jeden befürwortend sind.. -> Du kannst auch nicht alle zufrieden stellen es gibt immer jemanden der dir ans Bein p... .

    Aber man versucht vieles vorab zu regeln bevor wir die Maßnahme ergreifen es in einer Sitzung ansprechen zu müssen geschweige denn es OOC behandeln müssen.
    Das war mein Wort zum Samstag.

    - Sergeant II - Christopher Eisenberg
    - Special Weapons and Tactics Sergeant - ( Platoon D ) -
    - Tactical Emergency Medical Support Sergeant - ( Platoon C ) -
    - Office of Administration - Recruitment Supervisor -



  • Charlie schrieb:

    Die Verfassung ist im Punkt veraltet und schwammig formuliert.
    Die Verfassung mag in der Anzahl der benötigten Stimmen veraltet sein, aber definitiv nicht in der Formulierung schwammig. Eventuell solltest du dich mal mit den Grundzügen der Rechtsdogmatik beschäftigen. Gesetze müssen abstrakt und generell formuliert sein, um einen möglichst großen Teil an Fällen abzudecken.

    Charlie schrieb:

    Zum einen finden wir es höchst fragwürdig eine komplette Regierung aufgrund einer Statue abzusetzen
    Zum anderen finde ich es höchst fragwürdig, eine Regierung trotz Verfassungsverstoßes und Verstoßes gegen den Amtseid nicht abzusetzen.

    Charlie schrieb:

    Dort wird in zwei Punkten auf die Verfassung verwiesen und beide Punkte sind falsch oder falsch interpretiert.
    Alles klar, Herr Verfassungsrichter. Gut, dass du dies beurteilen und subsumieren kannst.

    Charlie schrieb:

    So ist es zum Beispiel nicht gegen die Verfassung diese Statue ohne Bürgervotum zu bauen und ein stellvertretender Ministerpräsident wurde im Zuge der Ernennung des Kabinetts ernannt.
    Klar ist es das, lies dir doch einfach mal meine Klageschrift durch :rolleyes:

    Charlie schrieb:

    Dies ist in der Verfassung nicht näher erläutert jedoch Interpretieren wir in die Verfassung ein konstruktives Misstrauensvotum wie es in Deutschland auf Bundesebene angewandt wird, dies würde nicht vorgezogene Neuwahlen bedeuten sondern ein Absetzen der derzeitigen Regierung.
    "Die Bevölkerung kann dem Ministerpräsidenten das Misstrauen per Wahl aussprechen. Eine solche Wahl muss stattfinden wenn per Petition mindestens 50 Stimmen für diese gesammelt wurden." -> Wo steht da was von Neuwahl? Todesfrequenz müsste die Bevölkerung fragen, ob diese noch Vertrauen hat, wenn nicht müssten Neuwahlen stattfinden. Mit der Annahme des Votums müssten keinesfalls direkt Neuwahlen stattfinden. Eventuell fällt ja die Wahl bzgl. des Vertrauens positiv aus?

    Charlie schrieb:

    OOC technisch macht es überhaupt keinen Unterschied ob das Misstrauensvotum zugelassen wird oder abgelehnt wird
    Wenn du meinst, im RP aber schon, lol.

    Charlie schrieb:

    Das Misstrauensvotum war das erste von NRP, dann auch noch mit Fehlern gespickt und wegen einer Lappalie.
    Die Lappalie ist ein Verstoß gegen die Verfassung, worauf die Regierung vereidigt wurde und ohne Fehler.

    Charlie schrieb:

    Da der Charakter "Adam West" tot ist, nimmt er nicht mehr am politischen Wettbewerb teil.
    Wo habe ich das auch behauptet? Wie gesagt, lies dir die Klage durch ...

    Charlie schrieb:

    Allerdings bewegen wir uns dann wieder auf eine rechtliche Schiene in die ich mich gar nicht erst einlesen will.
    Das wäre vielleicht ganz sinnvoll, aber da erwarte ich wohl wieder zu viel von einem Manager.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin_Berenson ()

  • Um auf NRP zuspielen - Recht studieren.

    Lächerlich. Wenn das Management oder die Projektleitung sagt es geht nicht, dann geht es faktisch auch nicht.
    Ich würde das ja gerne mal hypothetisch niedergeschrieben haben wie das mit unseren Spielern funktionieren sollte, das ganze Votum und Co. Mensch das wäre eine fantastisch-lustige Zeit InGame geworden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pride () aus folgendem Grund: Provokation entfernt

  • Pride schrieb:

    Um auf NRP zuspielen - Recht studieren.

    Lächerlich. Wenn das Management oder die Projektleitung sagt es geht nicht, dann geht es faktisch auch nicht.
    Hier muss keiner Recht studieren. Es wurde damals für eine Einführung von Gesetzen gestimmt, nun muss man mit diesen auch leben. So anspruchsvoll sind die 3 Sätze des hier relevanten Artikels nun auch nicht.

    Es gibt aber einen Unterschied, ob das ein IC begründetes und legitimes Vorhaben ist oder ob das hier derbe viel verändern und beeinflussen würde. Den restlichen Teil deines Beitrages verstehe ich leider nicht, vielleicht solltest du nochmal nach "Misstrauensvotum" googeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin_Berenson ()