[UMFRAGE] Charstorys abschaffen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DANKE FÜR 7 JAHRE Nemesus-Roleplay, das Projekt Nemesus-Roleplay (Legacy) wurde beendet!

Danke an alle die uns unterstützt haben in den letzten Jahren!


Wenn Ihr Interesse an GTA5 (RageMP, AltV & FiveM Tutorials) Videos habt, dann schaut gerne mal auf dem NemesusTV Youtube Kanal vorbei: - Klick -

(PS: Das alte Forum könnt Ihr noch über diesen Link erreichen!)


Für weitere Informationen oder einfach nur zum Austausch alter Zeiten, besucht doch gerne das Nemesus Forum auf forum.nemesus.de.

Wenn Ihr noch Fragen zum alten NRP habt, besucht mich doch gerne mal auf meinem Discord: - Klick -


RageMP Showcases: - Klick -

    Beitrag von Daniel_DiLucia ()

    Dieser Beitrag wurde von Yama aus folgendem Grund gelöscht: Provokation ().
  • Ok, ich bin nun gegen eine Abschaffung der Charstorys.

    Umformuliert, damit es nicht direkt wieder gelöscht wird: Manche Leute steigern sich hier wirklich hart rein, und weil es scheinbar so vielen etwas bedeutet, möchte ich nicht derjenige sein, der verantwortet das es abgeschafft wird.

    Letztlich finde ich das beibehalten, wenn man meine Beiträge alle gelesen hätte, genauso "useless" wie abschaffen. Also bin ich eig. dazwischen, so gesehen.

    Deshalb meine Frage: Warum kann man eig. die Stimme nicht im nachhinein ändern @Charlie, gibt bestimmt mehr wie mich die durch die Diskussion hier Ihre Meinung für die Umfrage selbst doch ändern möchten. Dann hätte die Diskussion hier auch einen Sinn.

    Danni schrieb:

    Die Charstory's abschaffen ist die komplett falsche Richtung.
    Die Community besteht nun mal so gut wie nur noch aus denselben Usern. Jeder User hat schon unzählige Charakterstory's geschrieben, weswegen dies auch normalerweise kein Problem darstellen sollte. Neulinge haben wir leider so gut wie keine mehr, aber es gibt im Forum genügend Hilfestellungen, um eine akzeptable Charstory zu schreiben. Die Helfer verweisen hoffe ich mal auch immer in einer Anweisung daraufhin.

    Der Vorteil beim Charstorysystem ist der, das die "Exekutive" immer einen Überblick hat und Situationen auch anders beurteilen kann. Ein Update der Charstory kann nämlich in so einigen Situationen vor einer Sanktion beschützen. Hierzu mal ein kleines Beispiel (ist so geschehen):

    - Person X kam in eine Verkehrskontrolle und wird von der Polizei gesucht

    - Person X schreibt eine SMS an Person Y, welche mit Person Z unterwegs ist

    - Person Y und Z kommen vorbei und helfen X raus, indem sie die Cops abknallen

    Sollte kein Charaktervorstellungssystem mehr vorhanden sein, so kann man nicht genau nachweisen, ob sich die Person vorher gekannt haben. Zumal die beiden Personen sich nicht unbedingt mit Waffen auskennen und/oder in der psychischen Lage sind sowas durchzuziehen.

    Sollte das System weiterhin vorhanden sein, so kann die Administration bei einer aktualisierten Charakterstory nachvollziehen, woher sich die Personen kennen. Dazu kommt, ob sich die beiden Personen mit Waffen auskennen und deren psychische Lage.


    Es kann ja ein 16-jähriges Mädchen damit klarkommen, auf Cops zu schießen. Das Problem daran ist, das sich das die User dann einfach definieren können und in sogut wie jede Richtung mit dem Charakter gehen können. Anderer Admin -> andere Story.




    Den Charakter, den ich am meisten von mir mag, hat auch eine circa 3000 Wörter lange Charakterstory. Man kann jede Situation nachvollziehen und dadurch bin ich auch schon sehr viele Sanktionen entgangen.

    Alles im einen: Die Charakterstory's abzuschaffen ist der falsche Weg. So entsteht nur sehr viele Regelverstöße die sehr schwer nachvollziehbar sind und ggf. nicht sanktonierbar sind.



    Mfg.

    Danni

    Überzeugt!

    POLICE CAPTAIN RAFAEL ORTEGA
    Director, Office of Operations
    Public Information Officer, Public Affairs Division
    Dozent, Training Division

    San Andreas Police Department — "To Protect and to Serve"


    Held der Straßensperre

    Held der Straßensperre






  • Die Charstory's abschaffen ist die komplett falsche Richtung.
    Die Community besteht nun mal so gut wie nur noch aus denselben Usern. Jeder User hat schon unzählige Charakterstory's geschrieben, weswegen dies auch normalerweise kein Problem darstellen sollte. Neulinge haben wir leider so gut wie keine mehr, aber es gibt im Forum genügend Hilfestellungen, um eine akzeptable Charstory zu schreiben. Die Helfer verweisen hoffe ich mal auch immer in einer Anweisung daraufhin.

    Der Vorteil beim Charstorysystem ist der, das die "Exekutive" immer einen Überblick hat und Situationen auch anders beurteilen kann. Ein Update der Charstory kann nämlich in so einigen Situationen vor einer Sanktion beschützen. Hierzu mal ein kleines Beispiel (ist so geschehen):

    - Person X kam in eine Verkehrskontrolle und wird von der Polizei gesucht

    - Person X schreibt eine SMS an Person Y, welche mit Person Z unterwegs ist

    - Person Y und Z kommen vorbei und helfen X raus, indem sie die Cops abknallen

    Sollte kein Charaktervorstellungssystem mehr vorhanden sein, so kann man nicht genau nachweisen, ob sich die Person vorher gekannt haben. Zumal die beiden Personen sich nicht unbedingt mit Waffen auskennen und/oder in der psychischen Lage sind sowas durchzuziehen.

    Sollte das System weiterhin vorhanden sein, so kann die Administration bei einer aktualisierten Charakterstory nachvollziehen, woher sich die Personen kennen. Dazu kommt, ob sich die beiden Personen mit Waffen auskennen und deren psychische Lage.


    Es kann ja ein 16-jähriges Mädchen damit klarkommen, auf Cops zu schießen. Das Problem daran ist, das sich das die User dann einfach definieren können und in sogut wie jede Richtung mit dem Charakter gehen können. Anderer Admin -> andere Story.




    Den Charakter, den ich am meisten von mir mag, hat auch eine circa 3000 Wörter lange Charakterstory. Man kann jede Situation nachvollziehen und dadurch bin ich auch schon sehr viele Sanktionen entgangen.

    Alles im einen: Die Charakterstory's abzuschaffen ist der falsche Weg. So entsteht nur sehr viele Regelverstöße die sehr schwer nachvollziehbar sind und ggf. nicht sanktonierbar sind.



    Mfg.

    Danni
    Bei Rechtschreib und/oder Grammatikfehlern bitte an: [email protected]


  • Eigentlich hat @Daniel_DiLucia nicht ganz unrecht was die Schuld mit dem Team betrifft, aber auch die User sind dran Schuld.

    Ich verstehe nicht, also es geht mir wirklich nicht in den Kopf, wie man auf die Idee kam überhaupt darüber nachzudenken die Charstorys abzuschaffen. I mean, die Charstorys bringen nur Vorteile, 100 Wörter sind kein Roman oder irgendwas wofür man mehrere Stunden braucht.
    Daher bin ich mehr vom Team enttäuscht, als von den Usern. Und einige die auf Ja abgestimmt haben, da würd ich gerne mal öffentlich hinterfragen wieso, wenn man nur einen Typus an Roleplay spielt. Aber bevor es mich wieder 3 Tage trifft, überlege ich mir lieber welche Alternative ich fassen kann, falls es für mich hier unspielbar wird durch die ganzen DM, und unRP Aktionen.
  • Oh man. Irgendwie hat der Server bald nichts mehr mit richtigen Rollenspiel zutun. Big facts. Charakterstories schreiben nervt vielleicht, aber die User machen sich dann immerhin Gedanken zum Charakter und halten dies auch fest. Sollte man das wirklich durchziehen, würde es mich nicht wundern, wenn wir auch bald wieder Scriptbezogene Systeme aus dem Jahr 2013 wiederholen um den Server "interessanter" zu gestalten.
  • @Daniel_DiLucia
    Hier geht es nicht um eine Spaltung, wie bereits gesagt waren wir uns im Team uneins und lassen daher die Community entscheiden.

    Nochmal an alle:
    Ja wir sind uns bewusst, dass es im Sinne des RPs ein Rückschritt ist. Ich persönlich, und ich bin mir sicher da spreche ich auch für andere, dass es dem Server in seiner jetzigen Situation gut tut.
    Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
    Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
  • Nachdem nun schon wirklich zahlreiche User diverse und gute Argumente gebracht haben gegen eine Abschaffung der Story, würde ich mich doch nochmal über ein paar Befürworter freuen, die mit objektiven Argumenten begründen. Haben ja über 60 dafür gestimmt.
    Wie sich bereits herausgestellt hat, ist das "Böse-Admins"-Argument absolut unplausibel.

    „Fight every battle, everywhere, always, in your mind.“
    „Ah, hab ich schon gewonnen, tatsächlich?“
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“
  • Booster4Life schrieb:

    Nachdem nun schon wirklich zahlreiche User diverse und gute Argumente gebracht haben gegen eine Abschaffung der Story, würde ich mich doch nochmal über ein paar Befürworter freuen, die mit objektiven Argumenten begründen. Haben ja über 60 dafür gestimmt.
    Wie sich bereits herausgestellt hat, ist das "Böse-Admins"-Argument absolut unplausibel.
    Weil es früher auch geklappt hat und wir alle deutlich mehr Spaß hatten. Ich scheiß drauf, ob man sich mehr Gedanken macht oder nicht oder ob es eig. sinnvoller wäre.

    Wir spielen alle um Spaß zu haben und ich befürworte es, wenn ich das Spiel mehr genießen kann. ;)
    #FreeBanger_M

  • "Früher war alles besser" ist definitiv kein gutes, konstruktives oder hilfreiches Argument.
    Das ist wie die AfD die bei allen Debaten die "Migrationskarte" aus ihrem UNO Deck zieht.

    Wo ist denn bitte der Vorteil der Abschaffung? Mir kann niemand sagen das es aufwendig ist ein kurzes Brainstorming zu einem Char abzuhalten.
    Die Abschaffung wird bewirken das Eigenschaften sich verhalten wie Hautzellen, ständig nach produziert und hinten übergeworfen - um für die jeweilige Situation eine Ausrede im Ärmel zu haben.

    Und "klares UNRP" - naja, wenn der User sagt "aber das ist die Eigenschaft meines Chars" zu einem CBler kann dieser schlecht das Gegenteil beweisen ohne Verschriftlichung.
    Wenn der CBler nun sanktioniert da er es als UNRP empfindet geht das mimimi der Reallife mit RP Einfluss Fraktion wieder los und die Mistgabeln werden verteilt.



    MINISTERPRÄSIDENT ROBERT C. RHODES
    Chief of Department a.D. — Department of Corrections and Justice
    Oberster Dienstherr — Secret Service Bureau

    Staatsregierung San Andreas"E Pluribus Unum"


    “It is better to debate a question without settling it than to settle a question without debating it.” ― Joseph Joubert
  • R_agnar schrieb:

    Und "klares UNRP" - naja, wenn der User sagt "aber das ist die Eigenschaft meines Chars" zu einem CBler kann dieser schlecht das Gegenteil beweisen ohne Verschriftlichung. Wenn der CBler nun sanktioniert da er es als UNRP empfindet geht das mimimi der Reallife mit RP Einfluss Fraktion wieder los.
    Und selbst wenn man es eben nicht kontrollieren kann, mh? Warum muss man hier irgendwas "beweisen". Sobald es eben extrem auffällt, kann man immer noch etwas tun. Immer diese Kontrolle und das versuchen, irgendjemanden zu ficken, weil seine Story nicht Milimeter genau ist, pfffff...

    Letztes kann man immer noch mit Teambeschwerden klären und sobald ein Teamler mal seine Rolle übertreiben sollte und in seine Schranken verwiesen wurde, wird er diesen "Fehler" sicherlich nicht noch mal machen, hoffe ich zumindest.
    #FreeBanger_M

  • Rainer schrieb:

    R_agnar schrieb:

    Und "klares UNRP" - naja, wenn der User sagt "aber das ist die Eigenschaft meines Chars" zu einem CBler kann dieser schlecht das Gegenteil beweisen ohne Verschriftlichung. Wenn der CBler nun sanktioniert da er es als UNRP empfindet geht das mimimi der Reallife mit RP Einfluss Fraktion wieder los.
    Und selbst wenn man es eben nicht kontrollieren kann, mh? Warum muss man hier irgendwas "beweisen". Sobald es eben extrem auffällt, kann man immer noch etwas tun. Immer diese Kontrolle und das versuchen, irgendjemanden zu ficken, weil seine Story nicht Milimeter genau ist, pfffff...
    Letztes kann man immer noch mit Teambeschwerden klären und sobald ein Teamler mal seine Rolle übertreiben sollte und in seine Schranken verwiesen wurde, wird er diesen "Fehler" sicherlich nicht noch mal machen, hoffe ich zumindest.
    Ich sehe nicht einen Teamler der "seine Rolle übertreibt" sondern eher die User die sich Dinge aus dem Hintern zaubern. Ich verstehe generell diese Einstellung gegenüber den CBlern nicht. Mit meinen bisherigen Charstorys und deren Bearbeitern ( @Vomau, @Tommy, @Booster4Life ) konnte man immer wunderbar reden. Es hat aktuell irgendwie was von Corona - es wird künstlich Drama erzeugt um die eigenen "Argumente" zu untermauern.

    Und warum Kontrolle statt volle Freiheit? Humm.... vielleicht weil ich nicht von SupermannsSohn.exe umgeballert werden will mit der Aussage "joa, mein char ist halt aggressiv junge".



    MINISTERPRÄSIDENT ROBERT C. RHODES
    Chief of Department a.D. — Department of Corrections and Justice
    Oberster Dienstherr — Secret Service Bureau

    Staatsregierung San Andreas"E Pluribus Unum"


    “It is better to debate a question without settling it than to settle a question without debating it.” ― Joseph Joubert
  • Gut, dann betrachten wir das mal ganz nüchtern, da ihr ja zum Großteil für eine Abschaffung des ganzen Systems seid: es wurde bereits vermehrt gesagt, dass dann gewisse Troll- und unRP-Charaktere wiederkommen oder erstellt werden. Wer sich hierbei angesprochen fühlt, ja genau dich meine ich, aber du brauchst das nicht kommentieren, schweig bitte einfach oder gib konstruktiv etwas dazu ab, ich weiß auch so, dass ich der böse Administrator bin.

    Was passiert also, wenn diese Charaktere wiederkommen? Das haben auch schon einige erkannt. Es gibt unRP, Trolling, SDM et cetera. Was haben wir davon? Richtig, mehr Sanktionen, weil wieder mehr Regelbrüche begangen werden. Wenn es das ist, was ihr wollt, have fun, ich schaue mir das gerne mit an, aber ihr braucht mir nicht mit eurem "Mein Charakter ist halt so" um die Ecke kommen. Der Obdachlose, der auf einmal für einen Anwalt arbeitet, hat sein Wissen aus der letzten Zeitung, auf der er geschlafen hat oder was?
  • Es ist halt einfach Fakt, dass keiner Argumente bringen kann, die für eine Abschaffung sprechen, außer "früher ging es auch ohne". Die alten Ägypter konnten auch schon fette Pyramiden bauen... und trotzdem gibts mittlerweile Kräne, Züge, usw. und es ging vor 5000 Jahren auch ohne Züge.

    Zudem lese ich von @Charlie, dass es angeblich das beste für den Server in der aktuellen Situation sein soll. Inwiefern? Was erhofft man sich dadurch denn? Gewinnung neuer Spieler, die zu faul sind 100 Wörter für ihren Char zu tippen und sich vorab kurz Gedanken über ihre Chars machen? Oder was erhofft man sich genau davon?

    Wenn's um Spielergewinnung geht, hätte sicher auch mal geholfen, wenn man anständig und konstant Werbung für den Server macht. Und das kostet nichts. Immerhin hat NRP zwar Twitter und Instagram, aber da wird nichts gepostet. Trotz regelmäßiger Updates und Changelogs. Keine hochwertigen Videos, die den Server bewerben und z.B. zeigen, was man mit dem Möbelsystem alles anstellen und bauen kann (nur als kleines Beispiel das Möbelsystem). Die Streams hin und wieder, okay.. aber das kratzt lediglich an der Oberfläche von dem, was auf NRP möglich ist, denn wenn man nur auf Streife umher fährt zeigt das garnichts. Als ich noch im Team war, war die Rede von einer Zuständigkeit für Öffentlichkeits"arbeit", wurde aber nie konstant weiterverfolgt. Stattdessen Charstories abschaffen, die immerhin dafür sorgten, dass Chars konsequent ausgespielt wurden?!

    Also, was genau erhofft man sich von der Abschaffung? Inwiefern bringt das den Server voran? Indem wir neue User bekommen, die sich erstmal wieder wie die Axt im Walde aufführen, anstatt sich von Anfang an Gedanken über seinen Charakter zu machen? Außer "früher ging es auch ohne" und "ich glaube, das ist aktuell genau das Richtige für den Server", was auch immer das heißen soll, lese ich ansonsten keine Argumente, was für mich bedeutet, dass man als User lediglich eine Möglichkeit sieht, dieses lästige Charstorygetippe loszuwerden - der Bequemlichkeit halber.

    @Charlie

    Inh. Chris Pac · East Vinewood Blvd. 620 · Downtown, Los Santos · ☏ 10-10 · Homepage · Email · LifeInvader.cc

  • @LieutenantPac
    Okay, wir holen weiter aus...

    Es gibt immer wieder Beschwerden über die Charstorys und da das Team reduziert wird ist es den Arbeitsaufwand derzeit nicht wert, denn man kann auch bestens ohne RPn. Kurz: Wir machen’s einfacher.

    Werbung und Öffentlichkeitsarbeit:
    Ich geb dir vollkommen Recht, wir haben aber keinen der sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern will oder kann, in Form von Videos. Auch eine Werbung im SAMP Forum, die einzige Plattform über die wir überhaupt Spieler generieren könnten, würde wenig bringen ist aber nach wie vor angedacht. Warum würde es vermutlich wenig bringen? Weil wir in dem Forum eh sehr bekannt sind und beliebt sind. Ansonsten verweise ich nochmal auf „werbung.nemesus-roleplay.de“

    Stellt die Frage doch mal anders, weswegen wurden Charstorys eingefügt? Um es trollern zu erschweren und Neulinge die kein Interesse haben fern zu halten.
    Was haben wir erreicht?
    Ost Block und vereinzelte Troll Charaktere sowie quasi keine neuen Spieler mehr. Die Charstorys haben ihren Sinn also nicht erfüllt.
    Und dann find ich den Hinweis, es geht auch ohne, durchaus angebracht. Denn alles was bisher als Vorteile angebracht wurde geht auch weiterhin.

    Insbesondere @Tommys Beitrag gefällt mir hier, wie er Troller und SDMler erwähnt. Wer sich kurz die Mühe macht wird genau das im Regelwerk finden und ich wüsste nicht seit wann das Regelwerk Charstorys brauch. Troller und SDMler lassen sich auch bestens ohne Filtern.
    Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
    Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
  • Alle labern Kacke mit diesem "Früher hat's auch Spaß gemacht". Ok Boomer.
    Mein Uropa fand das dritte Reich bestimmt auch ganz super, sollten wir es
    deswegen nun auch wieder einführen? Hat ja damals scheinbar auch Spaß
    gemacht oder nicht????? :D :D :D :lol: :lol: :lol:
    //Edit: Mein Uropa war Holländer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twennyone. ()

  • Damien. schrieb:

    Charlie schrieb:

    da das Team reduziert wird
    Wer wird vom Stellenabbau betroffen sein?
    Handy
    Alle Uninvites wurden soweit durchgeführt.
    ggf. wird es bis auf weiteres keine Neueinstellungen geben

    Twennyone. schrieb:

    Alle labern Kacke mit diesem "Früher hat's auch Spaß gemacht". Ok Boomer.
    Mein Uropa fand das dritte Reich bestimmt auch ganz super, sollten wir es
    deswegen nun auch wieder einführen? Hat ja damals scheinbar auch Spaß
    gemacht oder nicht????? :D :D :D :lol: :lol: :lol:
    Die alten Call of Duty teile waren also schlechter die neuen?

    Der Nazi Vergleich zieht nicht immer und ist auch etwas überdimensioniert.
    Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
    Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.

    Beitrag von Rainer ()

    Dieser Beitrag wurde von Nemesus aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Charakterstories sind nötig um das gute RP auf NRP zu behalten. Wenn man die Charakterstories entfernen würde, dann würden etliche Charaktere wie Chester Wheeler Campbell wieder kommen, welche durch die Gegend rennen und seinen OoC besten Freunden eine Deagle "auf Ehrenbasis" hinlegen. Die User, die es unnötig finden, sehen wahrscheinlich diesen Fakt nicht oder gehören selber zu diesen Leuten, welche solche Charaktere ausspielen wollen. Durch Charakterstories bewahrt man nun einmal die gute Charakterentwicklung der Charaktere auf NRP und verhindert, dass sich Charaktere wie e.g. Chester Wheeler Campbell, Mswati Douglas Nigger, Suleyman Vallah und so weiter.

    Das ist nun einmal ein Roleplay-Server und kein Reallife-Server, wo man seine Charaktere machen kann und stumpf den ganzen Tag über Waffen bauen kann, das PD durch die Stadt jagen kann und sich durch die halbe Stadt beglücken. Okay, es ist nun mal ein Fakt, dass dadurch vielleicht mehr Spieler auf den Server kommen könnten, aber wenn so etwas dieser Server haben will, nur, damit zwanzig (oder mehr) neue Spieler, welche aber andauernd trollen, dann sollten sie sich nicht wundern, warum das RP-Niveau wieder zurück gehen wird. Es ist genauso ein Fakt, dass Charakterstories bis jetzt hin das RP-Niveau NRPs enorm gesteigert hat, und wenn man dieses entfernt, dieses auch wieder fallen wird. So etwas kann nur in Anarchie enden.