[UMFRAGE] Charstorys abschaffen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DANKE FÜR 7 JAHRE Nemesus-Roleplay, das Projekt Nemesus-Roleplay (Legacy) wurde beendet!

Danke an alle die uns unterstützt haben in den letzten Jahren!


Wenn Ihr Interesse an GTA5 (RageMP, AltV & FiveM Tutorials) Videos habt, dann schaut gerne mal auf dem NemesusTV Youtube Kanal vorbei: - Klick -

(PS: Das alte Forum könnt Ihr noch über diesen Link erreichen!)


Für weitere Informationen oder einfach nur zum Austausch alter Zeiten, besucht doch gerne das Nemesus Forum auf forum.nemesus.de.

Wenn Ihr noch Fragen zum alten NRP habt, besucht mich doch gerne mal auf meinem Discord: - Klick -


RageMP Showcases: - Klick -

  • Daniel_DiLucia schrieb:

    Also ich muss sagen, das ich im speziellen auf NRP keinen Vorteil an einer Charstory sehe. Es macht nur Probleme und hält unter Umständen auch neue Spieler ab, bzw. erschwert diesen, den Einstieg auf NRP. Auch mit dieser paar Stunden keine Story-Pflicht-Funktion.

    Eher würde ich (kenne das aktuelle Intro nicht), in das Tutorial Fragen einfügen die richtig beantwortet werden müssen um überhaupt auf dem Server spielen zu dürfen. Aber wirklich ganz grundsätzliche Fragen, nichts besonderes, nur um die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Ich bin wohl eher dafür.

    Update: Und das Charstorys das RP auf dem Server heben, sehe ich - nicht - so. Es liegt immer am Spieler selber, und nicht an seiner Charstory die er A auf x-beliebigen Seiten generieren kann und B, nur geschrieben hat weil sie Pflicht ist.

    Wer seinen Char präsentieren will, oder Screen-Threads machen will etc. kann doch von freien Stücken aus eine machen.

    Ansonsten ist diese Pflicht einfach nur useless, was diesen Aspekt angeht. Fakt.

    Die Spieler die früher schon rp-versiert waren, sind es immer noch. Und wer nicht, der garantiert nicht besser durch eine Charstory.
    Das stimmt so nicht wirklich. Klar, sorgen Storys nicht automatisch dafür, dass man direkt mehr RP spielen will aber sie sorgen erstmal dafür, dass man sich mit einem Charakter auseinandersetzt und gleichzeitig nicht komplett frei drehen kann, um anderen den Spielspaß zu nehmen,indem man seinen Charakter immer anders definiert, um eben Vorteile zu erhalten.

    „Fight every battle, everywhere, always, in your mind.“
    „Ah, hab ich schon gewonnen, tatsächlich?“
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“
  • Muss ich mir 100% Gedanken vorher machen, bevor ich einen Char ausspiele? Es hat früher genau so geklappt, also kann es raus.

    Schreibe im Studium schon genug unnötige Texte. Diese Storys sorgen eher dafür, dass NRP mehr in Richtung Kontrollwahn geht. Belehrt mich des besseren, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es einige Personen Feiern, wenn sie viel Kontrolle über etwas haben.

    Ich mein früher wurde nicht mal im Ansatz so viel kontrolliert und wir hatten ALLE mehr Spaß, da kann mir KEINER was anderes erzählen!
    #FreeBanger_M

  • Sorry, aber ich hab direkt auf nein gestimmt.

    Die Charstory ist ganz wichtig auf NRP, weil man so selber auf unRP achten kann, und die Storys vieles mehr beinhaltet. Werden sie abgeschafft, macht der Server einen Schritt nach hinten, und ich ebenfalls.
  • Ich hab für dagegen gestimmt.
    Einfach aus dem Grund das eine Charstory vorraussetzt sich Gedanken über den Char zu machen und selbst niederschreiben zu müssen warum der Charakter so ist wie er ist.
    Ich find durch Charstorys gabs erst viele AHA-Momente in denen User gemerkt haben das die derzeitige Entwicklung überhaupt nicht zu dem von ihnen verfassten Grundgerüst passt bzw. sie es selbst nicht begrüden können.
    Letztendlich hat die ganze Zeit nur die Leute eine Story gestört die ihr Handeln nicht begründen könnten und somit unrealistisches Chardevelopment betreiben.
    Ich fand Charstorys immer den schönen Weg die User drauf hinzuweisen das man keinen Char ausspielt der der Allrounder ist.
    Wir wollen nunmal realistisches Roleplay und niemand der heute Cop ist, morgen Eiskalter Mafiaboss und übermorgen ein einfacher Taxifahrer und und und.

    Man kann so den Usern immer erklären anhand dem Zeug was sie selbst verfasst haben was genau grad nicht passt und hat ohne CPs und ohne größere Sanktion den Usern aufzeigen können wo genau sie selbst etwas tun was nicht passt. Und dann hatte man immernoch für jemand der sich selbst den Char komplett verhunzt so das dieser unspielbar wird da er unrealistisch af ist, die Möglichkeit den Charakter zu sperren (auf 0 zu setzen) und konnte dem User das auch Schwarz auf Weiß durch sein eigenes geschriebenes begründen.

    Für mich haben Charstorys dafür gesorgt dass ich als Spieler mein Handeln nunmal im Zweifelsfall begründen können muss und die Teammitglieder nicht einfach sagen ey das ist unrealistisch zack Prison sondern eine Handhabe haben welche ich als User selbst verfasst habe und mir zuvor die Möglichkeit geben mich auf mögliche Fehler aufmerksam zu machen.
    Ergo: Für mich hat sich seit der Einführung die Qualität der Charaktere 1000% verbessert. Und es macht deutlich mehr Spaß mit Charakteren zu spielen bei denen sich der Ersteller auch Zeit nimmt und sich eine Geschichte verfasst und selbst nochmal festhält warum der Char so ist wie er ist. Man hat dadurch Charaktere mit wirklichem Charakter und fest definiertem Stuff das nicht in jeder Situation zu seinen Gunsten angepasst wurde.
    Klassischer Fall früher: Da war der Char plötzlich der weiße Hauptschüler und plötzlich ist er der schwarze Akademiker mit Ehrendoktor. Mich hats massiv gestört da alle Ereignisse mit dem Char einfach wie mit einer andere Person waren.

    Charstorys ermöglichen immernoch viel Freiraum und Veränderung, jedoch muss man Veränderungen auf IC-Ereignissen begründen können und sie müssen realistisch sein. All das gewährleisten die Storys.
    Und wirklich viel Mühe sind sie überhaupt nicht. Einmal schnell Gedanken machen und schwups mit 15min Zeit hat man ne ordentliche Story und sofern man fair und realistisch spielt wird da auch nie was bemängelt selbst bei Veränderungen die krasser sind sofern man sie anhand IC Ereignissen begründen kann. Sorgt einfach dafür das generell mehr auf IC-Basis aufbaut.
  • Ich hab gegen die Abschaffung gestimmt. Kann mich da mein Vorrednern nur anschließen.
    Die Charstorys sollten definitv erhalten bleiben. Und so wie das immer dargestellt wird als wenn man sofort auf 0 gesetzt wird..
    Keiner meiner Charstorys wurde bis jetzt jemals auf Bearbeitung gesetzt geschweige denn auf 0.
    Was kann man denn bitte machen das es so weit kommt? :D
  • Ernsthaft? Die paar Wörter die von der Charstory gefordert werden sind ein Problem für manche?

    Mutter Gottes bin ich froh das keiner dieser User jemals PNP angefasst hat. Die paar hundert Worte die gefordert werden sind simpel gesagt das Grundkonzept das man zu einem Char im Kopf haben sollte bevor man diesen auch nur ausspielt. Charstories in einigen RP Communities sind optional - allerdings sind dies dann meistens Communities im Bereich von MILSIM wo die individuelle Charentwicklung sowieso absolut Wayne ist. Im Pen and Paper, Forenrollenspiel aber auch auf Rollenspielservern in Garry's Mod (Ja, sogar da) oder aber GTA SA und GTA 5 Servern sind Charstories - dank der Tatsache das Rollenspiel hierbei stark auf dem individuellen Kontakt unter den Chars und nicht auf dem Szenario (z.B. Konvoi in Mali im MILSIM) basiert - auf dem Vormarsch und werden verwendet um einerseits das Konzept hinter dem Char festzuhalten und andererseits der Administration die Möglichkeit zu geben an den Charakter angepasst zu urteilen.



    MINISTERPRÄSIDENT ROBERT C. RHODES
    Chief of Department a.D. — Department of Corrections and Justice
    Oberster Dienstherr — Secret Service Bureau

    Staatsregierung San Andreas"E Pluribus Unum"


    “It is better to debate a question without settling it than to settle a question without debating it.” ― Joseph Joubert
  • Natürlich dagegen. Man stellt sich nur mal vor, jemand erstellt einen total unrealistischen Charakter, der eigentlich laut developement ein Banker ist, unterhält sich dann ganz lustig im Smalltalk mit Person XY, Ehe man ihm dann mit seiner Deagle vor den Cops rettet. Charakterbeauftragte könnten nun absolut nichts mehr dagegen tun. Das ganze würde in unrealistischer Anarchie enden. Daher nochmal: DAGEGEN
  • Rainer schrieb:

    Muss ich mir 100% Gedanken vorher machen, bevor ich einen Char ausspiele? Es hat früher genau so geklappt, also kann es raus.

    Schreibe im Studium schon genug unnötige Texte. Diese Storys sorgen eher dafür, dass NRP mehr in Richtung Kontrollwahn geht. Belehrt mich des besseren, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es einige Personen Feiern, wenn sie viel Kontrolle über etwas haben.

    Ich mein früher wurde nicht mal im Ansatz so viel kontrolliert und wir hatten ALLE mehr Spaß, da kann mir KEINER was anderes erzählen!
    Klar, unrp macht halt spaß. Mswati Douglas Nigger gefällt dein Beitrag.
  • Yeay, Freifahrtsschein für jeden DMler und unRPler, weil ja "sein Char nunmal so ist" und morgen ist sein Char dann vielleicht ganz anders drauf. :D

    Eindeutig dagegen, stattdessen vielleicht die Frist etwas ausweiten, bis die Story fertig zu sein hat. Aber abschaffen keineswegs. Blödsinn.

    EDIT: Ist halt klar, dass alle die, die zu faul sind eine zu schreiben, für eine Abschaffung stimmen. Aus Bequemlichkeit. Als Team sollte man allerdings in der Lage sein, einzuschätzen, ob Charstories Sinn machen. Meiner Meinung nach machen sie Sinn, da sie für konsequenter ausgespielte Chars sorgen. Mit Ausnahmen, wenn man es mal nicht so genau nimmt, aber im Ernstfall ist es eine gute Möglichkeit darauf zurückzugreifen, ansonsten spielen alle ihre Chars, deren Eigenschaften, etc., täglich anders aus.

    Also wozu ist die Abstimmung gut?! Nur um das Ego desjenigen mit "Stimmen der Bequemlichkeit" zu stärken, der auf die Schnapsideen kommt (und das nicht zum ersten Mal)?! Mit etwas gesundem Menschen- oder Roleplayverstand sollte einem das einleuchten, dass eine Abschaffung sicher nicht für qualitativ hochwertiges RP sorgt. Und neue Spieler kommen dadurch auch nicht mehr.

    Inh. Chris Pac · East Vinewood Blvd. 620 · Downtown, Los Santos · ☏ 10-10 · Homepage · Email · LifeInvader.cc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LieutenantPac ()

  • Twennyone. schrieb:

    Natürlich dagegen. Man stellt sich nur mal vor, jemand erstellt einen total unrealistischen Charakter, der eigentlich laut developement ein Banker ist, unterhält sich dann ganz lustig im Smalltalk mit Person XY, Ehe man ihm dann mit seiner Deagle vor den Cops rettet. Charakterbeauftragte könnten nun absolut nichts mehr dagegen tun. Das ganze würde in unrealistischer Anarchie enden. Daher nochmal: DAGEGEN
    Und dann am besten den Spruch "Mein Char hasst Cops, deswegen hat er die gekillt" ^^
  • Voltaire schrieb:

    Charlie schrieb:

    Voltaire schrieb:

    @Charlie

    Wie kam man auf die Idee solch eine Abstimmung einzuleiten?
    Uneinigkeit im Team
    Es wurde ja sicherlich eine Abstimmung gemacht, oder? Falls ja, darf man Anonym erfahren wie diese ausging?
    Die Abstimmung war nicht mehrheitlich für eine Seite, weshalb sich dazu entschieden wurde, die Community hinzuzuziehen.