#Strategie2018 - Hintergründe, Aktuelles und Pläne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    DANKE FÜR 7 JAHRE Nemesus-Roleplay, das Projekt Nemesus-Roleplay (Legacy) wurde beendet!

    Danke an alle die uns unterstützt haben in den letzten Jahren!


    Wenn Ihr Interesse an GTA5 (RageMP, AltV & FiveM Tutorials) Videos habt, dann schaut gerne mal auf dem NemesusTV Youtube Kanal vorbei: - Klick -

    (PS: Das alte Forum könnt Ihr noch über diesen Link erreichen!)


    Für weitere Informationen oder einfach nur zum Austausch alter Zeiten, besucht doch gerne das Nemesus Forum auf forum.nemesus.de.

    Wenn Ihr noch Fragen zum alten NRP habt, besucht mich doch gerne mal auf meinem Discord: - Klick -


    RageMP Showcases: - Klick -

    • #Strategie2018 - Hintergründe, Aktuelles und Pläne

      Servus,

      Vorab: Diese Aktion ist nur eine Teilmenge der Strategie 2018 es wird noch mehr folgen, deswegen bitte bis zum Ende lesen!



      etwas mehr als einen Monat ist es her, dass wir uns im oberen Bereich ernsthafte Gedanken dazu gemacht haben, dass sich etwas ändern muss.
      Auch wir konnten die sinkenden Spielerzahlen nicht mehr schön reden und nach fünf Jahren kann man auch mal an Veränderung statt an Erweiterung denken.

      Veränderung ist das passende Stichwort. Um Roleplay zu fördern und besser fördern zu können und auch um die Spielerzahlen zu pushen sollte es Veränderungen geben, zum Teil Dinge die wir vorher nicht wollten oder an die wir uns nicht rangetraut haben.
      Dabei muss man zu aller erst mal erklären, warum wir euch als User nicht mit einbezogen haben oder den Rest der Administration (alles unter Manager) ausgeschlossen haben.
      Nun das begründet sich vor allem darin, dass ein Teil der Veränderungen so einschneidend ist, dass sich niemand einen Vorteil verschaffen sollte weder aus dem Adminteam noch von den Usern. Bleibt das ganze in einem kleinen Kreis kann man den Informationsfluss besser kontrollieren und die Entwicklung geht schneller, ergänzen kann man im Nachhinein schließlich auch noch.

      Was jeder User mitbekommen hat ist der Waffen- und Drogenreset, das Entbannevent und auch das OOC-Konto ist nichts unbekanntes mehr, letzteres ist erstmal nichts aussagend wird aber gleich erklärt, übriges ist ein Puzzleteil, ein Baustein, eine Vorbereitung für das Fundament, mit welchem Synonym auch immer man es betiteln möchte.



      Das Fundament von Strategie2018 heißt: (Pflicht-)Charstory.
      Um das genauer zu erklären muss man erstmal 5 Dinge wissen.

      Geld? Wird IC.
      Häuser? Werden IC.
      Fahrzeuge? Werden IC.
      Businesse? Werden IC.
      Sonstige Besitztümer? IC.

      Und dafür brauchen wir eine Grundlage, diese bildet die Charstory.
      Vielleicht ergibt die Charstory jetzt für den ein oder anderen mehr Sinn. In ihr können wir nahezu alles ablesen was wir brauchen um zu entscheiden welches Haus IC passt und welches nicht.
      Selbstverständlich ist es immer noch im Ermessensspielraum der Charakterbeauftragten, aber ohne diesen geht es nun mal nicht.


      Wie setzen wir das mit dem Geld um?
      Hier kommt das OOC Konto ins Spiel. Erstmal, das OOC Konto ist für beide Chars. Auf dieses OOC Konto könnt ihr aber lediglich durch einen Admin vorrangig bei einem CK zugreifen.
      Die CBler (durch eure Story) entscheiden demnach welche Summe an Geld für euren Char angemessen ist und was auf diesem Konto landet.
      Das Geld ist nicht weg! Es steht euch für neue Chars zur Verfügung.
      Alles Geld was ihr mit eurem Char erwirtschaftet ist daher IC.

      Wie setzen wir das mit den Häusern um?
      Vermutlich fragen sich die meisten, was passiert wenn ein Haus nicht zu ihrem Char passt, die Antwort ist: Es wird mit 80% des Scriptpreises erstattet.
      Das wird manche härter treffen als andere da diese 3 oder 4 Häuser von alten Charakteren besitzen, aber genau das wollen wir erreichen. Häuser stehen jedermann zur Verfügung. Werden diese nicht mehr genutzt, gehören sie entfernt.
      So machen wir es mit OOC Inaktivität und nun haben wir auch eine gescheite Grundlage um dies bei IC Inaktivität zu tun.

      Wie setzen wir das mit Fahrzeugen um?
      Hier gibt es zwei Optionen.
      Fahrzeuge die IC nicht passen werden entweder wie üblich durch einen Admin gefreezt oder mit 60% des Scriptpreises erstattet.
      Das könnt Ihr selber entscheiden.

      Wie setzen wir das mit Businessen um?
      Für Businesse gilt das gleiche wie Häuser, mit dem Unterschied, dass diese zu 90% des Scriptpreises erstattet werden wenn diese nicht zum Char passen.

      Für sonstige Besitztümer gilt, diese werden entzogen wenn sie nicht passen.
      Anmerkung, Firmen und deren Lizenzen werden zu 50% erstattet.



      Damit haben wir die größte Änderung die Strategie 2018 mit sich bringt, darauf bauen wir nun alles auf.
      Wir denken, dass bietet eine gute Grundlage für viele Vorschläge. Unsere weiteren Pläne werden euch nun vorgestellt.






      Das Firmensystem soll attraktiver gestaltet werden, dazu gibt es Anpassungen bei den Scriptjobs, neue Lizenzen und Verbesserungen der bestehenden. Nicht sofort, aber zeitnah.
      Desweiteren werden nur noch bestimmte Lizenzen miteinander kombinierbar sein um All-In-One Firmen zu verhindern.

      Firmensystem Infos

      Derzeit bestehende Jobs:
      • Mechatroniker -> nur noch Firmen, Mechatronikerlizenz
      • Sprunklieferant-> nur noch Firmen, Speditionslizenz
      • Müllmann-> auch nach Level 3 akzeptables Einkommen
      • Disc Jockey-> nur noch Firmen, Eventlizenz (Neu!, günstig)
      • Holzfäller-> auch nach Level 3 akzeptables Einkommen
      • Bergwerkarbeiter-> auch nach Level 3 akzeptables Einkommen
      • Landwirt-> nach Level 3 kaum mehr Einkommen
      • Postbote-> nach Level 3 kaum mehr Einkommen
      • Geldlieferant-> Firmen und Job (nach Level 3 kaum mehr Einkommen), Sicherheitslizenz
      • Taxifahrer-> Firmen und Job (nach Level 3 kaum mehr Einkommen), Personenbefliz
      • Spediteur-> nur noch Firmen, Speditionslizenz
      • Pilot-> nur noch Firmen, Speditionslizenz + Fluglizenz (Neu!) bzw. Personenbeförderungslizenz + Fluglizenz
      • Busfahrer-> Firmen und Job (nach Level 3 kaum mehr Einkommen), Personenbeförderungslizenz
      • Bohrinselarbeiter-> nach Level 3 kaum mehr Einkommen
      • Elektroniker-> auch nach Level 3 akzeptables Einkommen
      • Jäger-> Minijob statt Job
      • Zugfahrer-> Firmen und Job (nach Level 3 kaum mehr Einkommen), Personenbeförderungslizenz oder Speditionslizenz


      Neu hinzu kommt:
      • Eventlizenz, ersetzt vorrangig den DJ Job
      • Maklerlizenz, Möglichkeit für Firmen Häuser zu erwerben und diese zum Verkauf anzubieten, die Häuser sind nicht nutzbar für die Firmen, können aber vollumfänglich eingerichtet werden!
      • ROLS Lizenz, Ersatz für die ROLS Fraktion, Vergabe wird durch die Firmenverwaltung geregelt.
      • Speditionslizenz (Privat) wird entfernt
      • Die Regierung wird Preise für Firmenlizenzen nicht mehr ohne Zustimmung der Administration ändern können


      Kombinierbare Lizenzen:
      • Sicherheitslizenz/Eventlizenz
      • Automobillizenz/Mechatronikerlizenz/Abschlepplizenz/Tuninglizenz
      • Speditionslizenz/Abschlepplizenz/Mechatronikerlizenz
      • Personenbeförderungslizenz/Sicherheitslizenz/Eventlizenz
      • Mafiastatus/Automobillizenz
      • Mafiastatus/Speditionslizenz/Abschlepplizenz
      • Mafiastatus/Sicherheitslizenz/Eventlizenz
      • Mafiastatus/Maklerlizenz
      • Gangstatus/Mechatronikerlizenz/Tuninglizenz
      • MCStatus/Mechatronikerlizenz/Abschlepplizenz
      • MCStatus/Sicherheitslizenz/Eventlizenz
      • MCStatus/Speditionslizenz/Abschlepplizenz
      • Fahrschullizenz



      • ROLS werden entfernt und in eine Firmenlizenz umgewandelt.
      • Die Knastzeiten werden angepasst, die maximale Knastzeit wird auf 20 Stunden erhöht. Diese läuft OOC ab, IC (online) läuft diese viermal so schnell ab.
      • Bis auf weiteres werden keine neuen Grundstücke/Häuser außerhalb von LS/Angel Pine (südliche SF Insel) vergeben.
      • Viele Jobskills ohne Relevanz werden abgeschafft.



      Das wars soweit erst einmal von unserer Seite aus!
      Wir sind unser sicher, dass diese Änderung nicht jedem gefallen werden, doch es ist notwendig.
      Auf das jetzt gegründete Fundament wird aufgebaut, eure Entbehrungen werden nicht umsonst sein!

      Alle hier vorgestellten neuen Features sind natürlich nicht direkt implementiert, sondern werden nach und nach vollzogen!



      Mit freundlichen Grüßen,
      Die Projektleitung und das Management von Nemesus-Roleplay
      Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
      Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
    • Geht auch dan die Kombination?
      Mecha/Tuning/Speditionslizenz

      Wenn es nicht geht, könnte dann man ein Teil des Geldes zurückbekommen, welches man für eine IC Webseite ausgegeben hat?

      Was ist, wenn man findet das Häuser oder andere Dinge zu unrecht entzogen wurden?
      Besteht wenigstens die möglichkeit Dine dir dann angeblich nicht passen selber zu verkaufen?
    • Jessica_Batson schrieb:

      Was ist, wenn man findet das Häuser oder andere Dinge zu unrecht entzogen wurden?
      Dann kann man sich wie üblich oben melden.
      Bestenfalls bei @Genmok als Chef CBler

      Jessica_Batson schrieb:

      Geht auch dan die Kombination?
      Mecha/Tuning/Speditionslizenz
      Diese Kombination ist nicht möglich, Nein.

      Jessica_Batson schrieb:

      Besteht wenigstens die möglichkeit Dine dir dann angeblich nicht passen selber zu verkaufen?
      Bei einem regulären CK Ja, bei der Umstellung aufgrund der Charstory Nein.


      Bzgl. der IC Website, Nein.
      Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
      Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
    • Ich muss zugeben, ich sehe diese Strategie mit zwei Meinungen.
      Einerseits finde ich dieses Vorgehen ziemlich radikal. Andererseits bringt es komplett neue Möglichkeiten!
      Eine Vielzahl der Spieler werden jetzt vor die Entscheidung gestellt: Friss oder Stirb.
      Viele müssen sich, mit erheblichen Verlusten, von Ihren Gütern trennen bzw. diese werden Ihnen einfach entnommen.

      Die Kompensationen finde ich zum Teil etwas ungerecht. Klar müssen nur die Leute was befürchten die einen Jungen von der Straße ausspielen möchten, aber leben wie der große Gatsby. Dennoch werden viele (gute) Spieler hier jetzt einfach bestraft.

      Zwar finde ich es auch nicht super, wenn es hier Leute gibt die eine Firma mit 5 Lizenzen haben, aber meist werden diese einfach als Tochterunternehmen definiert bzw. die Firma selbst als eine Art Holding.
      Andererseits regt es etwas mehr dazu an, sich wirkliche Gedanken zu machen in welche Richtung man mit seiner Firma gehen möchte und auch der faire Wettbewerb wird durch diese neue Regelung gefördert.

      Ich denke diese Regelung hat gute und auch schlechte Seiten.. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
      Die Umstellung der jobs und die neuen Lizenzen jedoch sind sehr interessant!
    • wäre es nicht besser bevor etwas entzogen wird mit dem User zu reden als im Nachgang sich darum zu kümmern? Über nacht verschwinden einfach so Häuser und Autos wäre doch dumm und man wird über Nacht zum Obdachlosen (sinnbildiche Veedeutlichung). Lieber direkt den User ansprechen bevor man wieder einfach alles weg nimmt. Ebenso hätte man unter dieser Prämisse ebenfalls die Char Story umfangreicher gestalten sollen hätte man gewusst das diese für einen Reset herangezogen werden.
      Jetzt muss anhand einer oberflächigen Story welche nicht so ausführlich wie die Main Story ist seinen Char bewerten lassen.

      Naja bevor gesagt wird Flame usw das sind ernstgemeinte Punkte und ich hoffe vor einem solchen Eingriff Investiert man wenigsten 10 min um mit den User darüber zu sprechen.

      Achja und sollten Güter ersetzt werden aktueller Scriptpreis oder vom damaligen Kaufpreis?

      Ich hoffe bei allen Änderungen verliert ihr nicht diejenigen aus den Augen die vor zich Jahren hier angefangen haben und den Server erst hierher gebracht haben. Sodass NRP überhaupt erst hier steht und für SAMP langecgehalten hat, ebenso 5 OOC Jahre hier sind und sich etwas aufgebaut haben und durch diese Entscheidung sogesehen einen Arschtritt bekommen.

      Daher macht es durchdacht und Fair gegenüber alten Usern.
    • Charlie schrieb:


      • Die Knastzeiten werden angepasst, die maximale Knastzeit wird auf 20 Stunden erhöht. Diese läuft OOC ab, IC (online) läuft diese viermal so schnell ab.
      • Bis auf weiteres werden keine neuen Grundstücke/Häuser außerhalb von LS/Angel Pine (südliche SF Insel)

      1. Wurde das mit dem DOC abgesprochen? Ich finde diese Änderung fragwürdig..zumal die Stunden immernoch zu wenig sind. @Mr.N0body
      2. Was ist wenn der Char gern außerhalb wohnt?
    • @Bilzerian
      Danke für deinen Kritik und Meinung.
      Was die Holding angeht. Diese ist im RP theoretisch weiterhin möglich, nicht jedoch in einer Firma um das bereits von dir beschriebene zu erreichen.

      @Pighban
      Der Entzug der angesprochenen Güter erfolgt manuell durch einen CBler, dazu muss die Person online sein. Dementsprechend wird das im Gespräch mit dem User passieren. Ohne Ankündigung haben wir auch als hart empfunden ^^
      Die Erstattung bezieht sich auf den aktuellen Scriptpreis da das der einzige festgelegte und damit für uns greifbare Wert ist.
      Die Charstory kann im Nachhinein natürlich nochmal verbessert werden, jedem User sollte jedoch bewusst sein, dass unsere CBler erkennen werden wenn ein User sich seinen Char so zurecht definiert dass er bloß seine Besitztümer behält. Dementsprechend wird das entsprechend eingedämmt.


      @TJ.8703
      Zu 1: Nein weil das eine Server Entscheidung ist.
      Zu 2: Dann ist diese Möglichkeit bis auf weitere leider verwehrt.


      @FreshIceTea
      Keine größeren Veränderungen, da der Pilotenjob sowieso nur noch durch Firmen genutzt werden kann. Ist man in solchen Firma ist das ja IC quasi die Begründung für einen solchen Schein. Es sei denn wir reden jetzt vom Obdachlosen der mal eben nen Pilotenschein hat oder macht.
      Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
      Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
    • Ist es möglich, die Fahrschullizenz mit der Pilotenlizenz zu kombinieren? Diverse Fluggesellschaften bieten in echt schließlich auch eigene Flugschulen ab inito an (Lufthansa läuft über RWL, Emirates hat eine ganz eigene und private, British Airways auch, United lutzt FlightSafety mit Anteilen).

      Besteht die Möglichkeit, für Fluggesellschaften mit durchdachten Konzept, auch ein oder zwei größere Flugzeuge, wie die AT400, gesetzt zu bekommen? Mit Roleplay Hintergrund werden diese also dann z.B. geleast, wie es kleine Fluggesellschaften in echt auch machen? Große Leasinggeber sind bspw. Nac, Goal, HiFly..
      -- avgeek
      -- wenn du fragen zu reisen hast oder inspirationen brauchst, schreib mir ruhig, suche gerne was raus, ich liebe es zu planen.
      -- swat beste
      -- el-& modsupport


    • Und aus welchem Grund ist das nicht möglich? Wieso verwehrt man diese Möglichkeit und zerstört damit das Konzept einiger Firmen (egal ob IC oder OOC!)?
      Es ist nunmal so, dass Fluggesellschaften aus wirtschaftlichen Gründen eine eigene Flugschule besitzen, um die Piloten gezielt auf die eigene Flotte zu schulen und dies kostengünstig und leicht dokumentierbar zu machen. Jedes Flugzeug ist unterschiedlich, so gibt es beispielsweise eine Boeing 777 mit Pratt and Whitney Triebwerken, die andere hat dann Rolls Royce Triebwerke, bei der einen sind noch paar analoge Anzeigen zusätzlich zu den digitalen und schon muss wieder anders geschult werden.
      Ich finde es ist definitiv eine falsche Entscheidung, die Pilotenlizenz nicht parallel neben der Fahrschullizenz betreiben zu können. Statt sich mit Leuten hinzusetzen, die gute Argumente bringen und vorallem Ahnung davon haben, schmettert man lieber alles ab und fabriziert so einen - sorry - Mist.

      Ja, richtig. Für 60 Millionen oder so. In echt kaufen kleine Fluggesellschaften aber auch keine Flugzeuge, sondern sie leasen diese. Ist das möglich?
      -- avgeek
      -- wenn du fragen zu reisen hast oder inspirationen brauchst, schreib mir ruhig, suche gerne was raus, ich liebe es zu planen.
      -- swat beste
      -- el-& modsupport


    • @Charlie das mit der Story war darauf bezogen, dass man anhand der Pflicht Story oft den Charackter nicht richtig kennen kann.
      Wenn man nun eine Story mit 1000 Wörten mit Details etc gegenüber der Pflicht Story mit 300 Wörtern stellt wird man bei der Pflicht weniger den Char verstehen als bei der Main.
      Daher wäre es super wenn man ebenfalls bei solch enormen Einschnitten die Main Story einbezieht um sich ein besseres Bild zu machen.
    • Nun, da mir mit dem neuen Lizenzsystem einige entzogen werden:
      Werden mir nur die Lizenzen oder die ganze Firma zurück gesetzt? Warum nur 50%? Wenn die ganze Firma zurück gesetzt wird: Warum der Aufwand? Mit meiner Firma ist
      bspw. ein /tlock Port verbunden. Den muss ich ja dann neu verknüpfen lassen.

      Mein Charakter hat sich in den vergangenen Szenario: 2 Jahren von 2,5kk auf knapp 8kk (mit RP-Aktionen) hochgearbeitet. Kann dann dennoch ein CBler kommen und mir Geld entziehen?

      Wird man dauerhaft auf das OOC Konto zugreifen können im Sinne vom einzahlen?

      Warum verbindet man diesen Vorschlag Definierte Jobs mit regelmäßigem Einkommen nicht mit dem OOC Kontozugreifen und sagt, daraus kommt dann das Einkommen? Immerhin ist es ja schon erarbeitet und so kann man es IC wieder zurück bekommen.

    • Ich fände ja weiterhin ein Langzeit IC Konto gut aufdem man Geld für bessere Zinsen langzeitig Anlegen kann. So kann man auch Geld vom Server bekommen und das komplett IC ohne Stress.
      Geld wird weniger User bleiben abser sogesehn gleich Reich/Arm nur das man das Geld Langfristig Investiert ein entsprechender Vorschlag ist bereits da. Wenn man schon OOC Konten einführ tkönnte man das KOnto System komplett Reformieren.
    • Ich muss die Strategie 2018 langsam echt kritisch sehen. Ich verstehe ja den Sinn dahinter und befürworte die Intention ungemein, da ich selbst zu den Leuten gehören, die gern ausführlich RPn, jedoch sind genannte Punkte und vergangene Aktionen aus einem Marketing Aspekt zum Großteil echt negativ zu bewerten. (Coins, Pflichtstory und Entbannwelle erstmal ausgenommen. Letztere ist zwar umstritten, hat aber definitiv die Spielerzahlen gefördert.)
      Nemesus Roleplay ist im Großen und Ganzen ein recht RP-lastiges MMO-Spiel. Dementsprechend sollte es auch behandelt werden. Während die Intentionen natürlich gute sind, so ist die Umsetzung leider eher negativ zu sehen. Warum?
      Der Spieler wird fast ausschließlich bestraft.
      Diese Strategie 2018 ist alles Andere als eine Belohnung für solche Spieler die vielleicht schon längere Zeit auf Nemesus gespielt haben. So wurden Leute dazu gezwungen, mehr zu schreiben und zu verfassen (was für mich zwar recht einfach war, für andere aber ein Problem darstellt), und jetzt kommt noch hinzu, das Lizenzen von Firmen entzogen werden und verschiedene Güter von Privatpersonen entzogen werden, zu einem Preis, bei dem sie auch noch Verlust machen!
      Im Groben und Ganzen hat die Strategie 2018 für die Meisten nur Negatives veranlasst. Ich verstehe die Intentionen, aber es gibt keinen Ausgleich, die zeigen, dass das Team von NRP den Spielern weiterhin wohlgesinnt ist. Momentan wirkt für viele diese Aktion wie ein "Ich mach, was ich will und nach mir die Sintflut" von den wenigen Teamlern, die im Sinne der Strategie 2018 was zu sagen haben.
      Nehmen wir es doch mal ehrlich: Die Spieler wurden hier nicht in die Entscheidung mit einbezogen, weil man sicherlich davon ausgehen kann, dass sich diese gegen einen Großteil der Veränderungen ausgesprochen haben, und das nicht zu Unrecht. Während das Roleplay gefördert werden soll, wird es am Ende auch eingeschränkt. Das scheint jetzt nicht allzu fatal, da im Endeffekt nur "UNRP" vermieden werden soll, indem man eben dem Obdachlosen den Infernus wegnimmt oder dergleichen, aber es macht es umso schwieriger, das ein oder Andere auszurpn, weil ich es vorher noch durch drei oder vier Teamlern befürworten lassen muss.
      Was ich aber echt schade finde, ist doch, wie wenig das RP tatsächlich gefördert wird.
      Mit einem Infernus herumzufahren, ist schließlich kein RP. Als Pilot oder Ähnliches zu jobben, ist in den meisten Fällen ebenfalls kein RP.
      Wenn ein kleiner Gangler kein großes Haus mehr besitzt, bedeutet dies nicht, dass er nun besser im Schreiben ist und sein Charakter auf einmal tiefgründer ausrpdt wird.

      Also, was könnte man verändern, damit die Strategie 2018 tatsächlich besser läuft?
      Nun, wenn Dinge entzogen werden, um UNRP Besitztümer zu vermeiden, sollte dies nicht mit Minus geschehen. Der Spieler hat am Ende immernoch Geld ausgegeben, Geld, für das er vorher gejobbt hat, oder was auch immer anderes getan hat, um dieses zu erlangen. Dieses Geld "wegzunehmen" (Indem man Güter nicht zum vollen Preis erstattet). Weiterhin ist der Scriptpreis der meisten Gebäude wesentlich niedriger als der tatsächliche Wert. Wenn also jemanden eine Villa entzogen wird, die Ihm 10 Millionen gekostet hat, und Ihm dafür nur 1 Million wiedererstattet wird, wäre dies eine ungemein schlechte Geste.

      Vom Geld mal abgesehen, sollte man darauf achten, das UNRP mehr nachgegangen wird. Ich rede hier von tatsächlichem RP, nicht Besitztümern und andere Scriptdinge. Wie oft habe ich es seit meiner Rückkehr erlebt, dass ich ein Ticket eröffnet habe, und es war einfach kein Teamler im Dienst, es waren alle fünf AFK oder Ähnliches. Auch wenn es noch die UCP Beschwerde gibt, sollte dennoch aktiver darauf geachtet werden, dass mindestens ein Teamler zur Verfügung steht.

      Ein anderer Weg, um RP aktiv zu fördern, wäre . . . (Achtung, verbotenes Wort incoming) . . . eine Whitelist Application. Es ist zwar nicht etwas, was NRP so in den Sinn schwebt, aber wir haben momentan ohnehin schon etwas Ähnliches mit der Pflicht-Charstory. Man müsste dem also nur noch ein paar RP Fragen hinzufügen und die Whitelist App wäre getan. Die Frage ist eben, was man am Ende bezwecken will.
      Will man nun mehr Spieler, so wird man auch mehr schlechtes RP finden. Will man besseres RP, so muss man die Schlechten RPler von den Guten aussortieren.

      Nun habe ich natürlich sehr viel gemeckert, aber was finde ich denn soweit gut?
      Nun, die Pflicht-Charstory erfüllt ihren Zweck am Ende doch Recht gut. Leute machen sich mehr Gedanken (Der schöne Moment, wenn Leute nicht wissen wie sie ihre Schul- und Berfuslaufbahn überhaupt ins Alter ihrer Charaktere packen können) und jeder hat das Ganze auch mal auf "Papier".
      Eine ROLS Lizenz oder Terrororganisationsstatus, wie es auch immer genannt wird, ist ebenfalls ungemein gut. Ich bin mir sicher, dass dies tatsächlich RP fördern wird, was vor allem für diese Kriminellen Organisationen, sowie PD/DOC interessant sein wird.
      Die Eventlizenz finde ich ebenfalls interessant und hoffe, dass damit die ein oder andere IC Party zustande kommt. Ich sehe davon leider weniger, als ich es mir wünschen würde.

      Damit abgeschlossen, hoffe ich doch, dass zumindest das ein oder andere Wort zur Kenntnis genommen wurde und eventuell bedacht wird.
      Für mich wird's Zeit fürs Frühstuck.
    • @riem7acht7
      Da es bisher keine solche Firma gibt haben wir das auch nicht weiter bedacht, aufgrund der selten Kombinationsmöglichkeit (dein beschriebener Fall wäre der einzige) aber der hohen Wahrscheinlichkeit das andere es ungewollt nutzen sehe ich es derzeit als ungünstig an. Vielleicht findet sich da eine Lösung.
      Leasing liegt in der Hand der Regierung, sollte aber möglich sein


      @Pighban
      Dann sollte man seine Pflicht Charstory wohl ausführlicher gestalten wenn es kompliziert wird. Es wird zu aufwendig bei über 200 Chars auch noch alle bereits existierenden Charstorys mit einzubeziehen.
      Ansonsten ist das ein Problem, das vorallem bei bereits bestehenden Chars Auftritt. Bei neuen Chars sollte es nicht auffallen
      Günstig Spiele und sogar Software kaufen?
      Dieser Text ist ein sogenannter Ref-Link, für euren Einkauf über diesen Link erhalte ich wenige Cent.
    • @Charlie Ja dann solltet Ihr in der Pflicht Story nicht reinschreiben wieviele Wörter ihr haben wollt um dann im Nachgang zu sagen ach das war nicht ausführlich genug. Dachte die Story soll als Kurzer Kompackter Überblick reichen oder ist es bewusst so Formuliert das man da am ende etwas vom Vermögen abknapsen kann? Ebenso werden also Alte Chars wiedereinmal bestraft weil sie nicht alle 3 Wochen nen Ck machenweil man keinen Bock mehr hat oder sich nicht den Hauch von Mühe gemacht hat? Die Alten Chars werden gepflegt vernünftig und durchdacht ausgespielt. Sollte nicht das RP gestärrkt werden? Jemand der OOC Jahre in seinen Char steckt keine Sanktionen sammelt etc soll jetzt also deiner Aussage nach einfach so im Regen stehen gelassen werden? Zitat von dir: Ansonsten ist das ein Problem, das vorallem bei bereits bestehenden Chars Auftritt. Bei neuen Chars sollte es nicht auffallen" ok alles klar wie wäre es wenn Ihr wenn Ihr schon solche Änderungen durchboxt in wenigen Tagen auch Alternative Lösungen bereitstellt? Seid Ihr nich dafür verantwortlich allen Usern hier ein Faires Spielen zu ermöglichen und OOC Rahmenbedingungen die den Server Spielbar machen?
      Sollen jetzt alle User Ihre Chars killen und neue machen weil Ihr grade bock habt ein OOC System zu liefern das auf alte Chars und User scheißt und die mit den von euch generierten Problem komplett alleine darstehen lässt?

      Charlie du sagst immer zu aufwendig zu aufwendig, dann kleiner Tipp übertreibt es doch nicht und macht alles aufeinmal wenn Ihr keine Zeit dafür habt. Boxt es doch nicht durch mit dem Kopf durch die Wand hilft euch da nicht. Du hast doch grade das beste Argument geliefert euch fehlt die Zeit und scheinbar die Teamstärke um sowas zu machen richtig? Dann fangt doch erstmal Vorne an und macht einen Schritt nach dem anderen. Ihr könnt ja auch einfach Leuten dinge entziehen da kann man die Zeit ebenso Investieren und schauen wie kann man auf den USer zugehen und eine gemeinsame Lösung zu finden.